Probennahme
Ringversuch Hand-Probenahme von Importkohle
Ringversuche in der Analytik sind längst etabliert und unverzichtbare Instrumente zur Qualitätssicherung sowie als Kompetenznachweis akkreditierter Laboratorien. Ringversuche für die Probenahme von festen Stoffen werden dagegen selten oder gar nicht angeboten. Dies ist ein großer Nachteil, da allgemein bekannt ist, wie groß der Einfluss der Probenahme auf die Untersuchungsergebnisse ist.
Die Probenahme ist entscheidend für die Qualität von Messergebnissen
Systematische Fehler bei der Probenahme können im Laboratorium bei der Analyse nicht wieder gutgemacht werden. Der Probenahmefehler kann um mehrere Zehnerpotenzen größer als der Analysefehler sein. Es gilt die Regel: „Für die Stellen vor dem Komma eines Messwertes ist der Probenehmer
verantwortlich und für die Stellen nach dem Komma der Chemiker im Labor“.
Zur Anmeldung drücken Sie bitte den Button "Anmeldung".
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Katolog.
Ringversuch Hand-Probenahme von Sekundärbrennstoffen
Im Jahr 2017 haben wir zum ersten mal einen Probenahme Ringversuch von Sekundärbrennstoffen nach LAGA PN 98 und DIN EN 15442 durchgeführt. Das planen wir auch für dieses Jahr.
Zur Anmeldung drücken Sie bitte den Button "Anmeldung".
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Katolog.
Schematischer Ablauf der Probenahme
Nachweis der Kompetenz des Laboratoriums
Eine repräsentative Probenahme stellt hohe Anforderungen an den Probenehmer. Laboratorien, die auch für das Fachgebiet Probenahme akkreditiert sind, stehen vor dem Problem, dem Fachbegutachter bzw. Auditor einen Nachweis über die vorhandene Kompetenz für die Probenahme darzulegen. Der DCC-Ringversuch Hand-Probenahme von Importkohlen will diese Lücke schließen.
Gruppenfoto 2019
Gruppenfoto 2018
Guppenfoto 2017
Gruppenfoto 2016
Gruppenfoto Probenahme 2015